Teilnehmerrekord beim wohl verrücktesten Zweikampf der Schweiz

Zürich, 9. Dezember 2002.
Der zum sechsten Mal durchgeführte internationale Zürcher Bierathlon erfreut sich auch dieses Jahr wieder grosser Beliebtheit. Das Teilnehmerfeld musste erneut limitiert werden. Am 14. Dezember 2002 gehen auf dem Zürichberg 162 Bierathletinnen und Bierathleten an den Start. Dies ist gemäss den Organisatoren des Triathlonclub FreeRadicals neuer Teilnehmerrekord. Der verrückte Zweikampf besteht aus einem Lauf über 4,8 km und gleichzeitigem Trinken von 3 Litern Bier pro Team.

Als 1997 von einigen Triathleten in Zürich zum ersten Mal ein Bierathlon durchgeführt wurde, ahnte noch niemand, welche Beliebtheit der Wettkampf schon 5 Jahre später geniessen würde. Der nicht ganz ernst gemeinte Zweikampf besteht aus den Disziplinen Laufen und Biertrinken. Dabei gewinnt dasjenige Zweierteam, welches als erstes die rund 4,8 km lange Laufstrecke hinter sich sowie die 3 Liter Bier runter gebracht hat. Diese Wettkampfformel hat bei den bisherigen Austragungen bereits einige der weltbesten Triathleten an den Start gelockt. So gewann vor drei Jahren das Team mit der deutschen Triathlonlegende Jürgen Zäck den Event.

Fast so hart wie der Ironman Hawaii?

Norman Stadler, ein weiterer deutscher Topathlet, wurde im Jahr 2000 sowohl in Hawaii als auch am Zürcher Bierathlon jeweils dritter. Er gab zu Protokoll, dass der Ironman auf Big Island zwar noch ein bisschen härter aber um Einiges weniger lustig sei. Dies ist auch gut so, denn sonst würden sich kaum jedes Jahr immer mehr Teams an den Start wagen. Haben die Organisatoren vom Triathlonclub FreeRadicals vor Jahresfrist das Teilnehmerfeld noch auf 50 Zweierteams beschränkt, sind bei der sechsten Austragung am 14. Dezember 2002 erstmals 162 Bierathletinnen und Bierathleten zugelassen. Allerdings war auch dieses Kontingent bereits mehrere Wochen vor dem Start bereits ausgebucht.

Immer mehr Frauen am Start

Die ersten Ausführungen des internationalen Bierathlon waren noch voll in der Hand einiger verrückter Triathleten. Seither hat sich das Teilnehmerfeld stark gewandelt. Mittlerweile sind die Eisenmänner deutlich in der Minderzahl, wenngleich auch heuer einige Schweizer Spitzenathleten am Start stehen. Bemerkenswert ist, dass mit jeder Austragung mehr Frauen teilnehmen. 2002 stellen sich immerhin schon rund 20 Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts der Konkurrenz. Das Teilnehmerfeld ist auch dieses Mal international besetzt: Neben den starken Lokalmatadoren sind Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Australien, Kanada, Grossbritannien und Südafrika am Start. Besonderes Augenmerk wird dabei den Konkurrenten aus Bayern gelten müssen. Sie werden zumindest in der einen Disziplin wohl kaum zu bedrängen sein, auch wenn der Biersponsor Eichhof ein normales Lager- und kein Weissbier zur Verfügung stellt.

Idealer Wettkampf für die Vorweihnachtszeit

Über Sinn oder Unsinn derartiger Veranstaltungen darf sicherlich gestritten werden. Den Organisatoren ist es wichtig, dass die Veranstaltung nicht zu ernst genommen wird. „Der Bierathlon ist eine Fun-Veranstaltung, bei der niemand an seine Limite gehen soll. Wer nicht soviel trinken will, kann gegen Strafminuten auf das Runterwürgen eines Teils des Biers verzichten“, beruhigt OK-Präsident Michele Müller. Und selbstverständlich werden alle Teilnehmenden im Reglement politisch korrekt darauf hingewiesen, dass die An- und vor allem Abreise im Strassenverkehr auf eigene Verantwortung erfolgt. Der Veranstaltungsort bei der Finnenbahn Fluntern ist denn auch ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Und noch etwas zeichnet diesen einmaligen Event aus: „Der Bierathlon passt perfekt in die Vorweihnachtszeit, ist er doch der einzige Sportanlass, auf den man sich sogar bei Geschäfts- und Weihnachtsessen vorbereiten kann“, meint Müller schmunzelnd.


Facts and Figures zum 6. Internationalen Zürcher Bierathlon:

Datum: Samstag, 14. Dezember 2002
Start: 15.00 Uhr bei der Finnenbahn Fluntern (beim Zoo Zürich)
162 Teilnehmer aus 6 Nationen gemeldet, darunter 20 Frauen
Wettkampf mit 4,8 km Lauf und 3 Liter Bier pro Zweierteam
Biersponsor: Brauerei Eichhof

Biersponsor

Location